Nicht nur zuletzt zu globalen Pandemien, sondern ganz regelmäßig für alle Projekte, die Teams an verschiedenen Orten verteilt erfordern, ist man geradezu verpflichtet, die Arbeit voranzutreiben, ohne sich persönlich treffen zu können. Folgend Vorteile, die dir vielleicht noch nicht bewusst waren und Tipps, die das dezentrale Arbeiten ermöglichen oder gar verbessern.

 

  1. Videokonferenzen machen Spaß und kreativ

 

Klar, Videokonferenzen haben zuletzt gezeigt, dass sie das ortsunabhängige Arbeiten maßgeblich tragen. Allerdings steckt der Erfolg in weitaus mehr als nur der technischen Umsetzung der Videokonferenz, vielmehr ermöglichen Videokonferenzen Freiheiten, die dem anwesenden Mitarbeiter unter Umständen vorenthalten sind. Natürlich, ein entsprechendes und gepflegtes Auftreten ist auch zuhause vor der Kamera zu bewahren, aber muss es unbedingt das morgendliche Herausputzen samt Anreise zu jeweiligen Wetterbedingungen sein? Nein, bei einer Videokonferenz erspart man sich die Zeit und den stressigen Aufwand morgens und kann diese Zeit ins Arbeiten investieren. Und auch hier gilt der altbekannte Spruch, dass Ordnung und strikte Prozesse Kreativität einschränken können. Wichtig ist aber auch, dass Videokonferenzen in Netzwerken ein „Wir“-Gefühl vermitteln. Das liegt auch daran, dass sich etwaige Führungskräfte und Lead Initiatoren oder stärker repräsentierte Institutionen nicht mehr hinter hierarchischen Vorrichtungen bewegen und sprechen, sondern alle gleichsam und authentisch kommunizieren.

Und für beinahe jede Form von dezentralem Arbeiten gilt auch hier: Es gibt wohl eher wenige sowie weniger lange Meetings und keine permanenten Ablenkungen durch andere Personen im selben Raum. Auch die potentielle Ablenkung durch E-Mails oder Messenger-Nachrichten kann von den Netzwerkmitgliedern und Mitarbeitern gezielt gesteuert werden und beispielsweise in eine Phase gelegt werden, in der die eigene Konzentration sowieso nicht so hoch ist. Während der knapp bemessenen Videokonferenz kann dann getan werden, was während der Konferenz getan werden muss.

 

  1. Globale Talente für dein Projekt

 

Jedes Unternehmen konkurriert mit allen anderen um talentierte Mitarbeiter, und ständige Abwerbung ist einfach ein Teil des Überlebens. Bei Netzwerken geht es um starke Partner und Mitglieder, die allerdings genauso gefragt für andere Projekte sind. In jedem Fall verbringst du einen großen Teil deiner Zeit damit, dein Team zusammenzuhalten, was eine enorme Ablenkung darstellt. Andererseits ermöglicht dir ein verteiltes Team Zugang zu einem globalen Talentpool, nicht nur zu den Menschen in einem Umkreis von 20 Kilometern.

Zu bedenken ist natürlich auch, dass nicht jeder zu dir ins Büro oder an vermeintlich attraktive Orte ziehen will. Das ist nachvollziehbar, nicht jeder fähige Mitarbeiter oder jede Organisation ist bereit von seinem Gehalt oder den verfügbaren Mitteln noch Großstadtmietpreise zu zahlen. Auf diese Weise kann man sich morgens und abends eine kosten- und zeitintensive Pendelei ersparen. Gewissermaßen könnte man sagen, dass es die Wahl zwischen Pest und Cholera darstellt. Dies kann man gut umgehen, eben indem man auf Homeoffice und dezentrales Arbeiten umsteigt.

 

  1. Kosteneinsparungen

 

Klar, wer kein teures Büro in der Innenstadt und unter Umständen noch die Fahrtkosten des Arbeitnehmers tragen muss, oder die eigenen Reisekosten zu anderen Projektmitgliedern oder Mitgliedern im Netzwerk, der spart bares Geld. Auch mittelbar anfallende Kosten, wie Strom, Heizung, Visa, Versorgung unterwegs, Hotelkosten usw. entfallen größtenteils. Dabei muss allerdings gesagt sein, ganz entfallen sie nicht, solange man dann doch von zuhause arbeitet – die Kosten verlagern sich auf die einzelnen Projektmitglieder.

 

Im Falle der eigenen Mitarbeiter, die ebenfalls dezentral arbeiten, bedeutet eine Senkung der Gemeinkosten gleichzeitig mehr Geld, das zur Verfügung steht, um das Team bei Laune zu halten.

Als Netzwerkmitglied dezentral zu arbeiten, verstärkt diesen Effekt deutlich, da nicht nur Kosten sondern auch Zeit durch nicht stattfindende Reisen eingespart werden können.